Kurzkritik: Die Glorreichen (FR 1984) – Belmondo in Tunesien

null

Wir klauen nur das Geld von Frankreich, bevor es die Deutschen tun.

Les Morfalous ist ein harmloser kleiner Film, der jedoch sehr viel Spass macht, zumindest in der Originalfassung, denn anders würden die satirischen Witze und zahlreichen Anspielungen nicht funktionieren. Die Dialoge besitzen Charme, zudem ist der Film teils Parodie auf das dritte Reich, teils Kritik an der afrikanischen Außenpolitik Frankreichs. Als Hauptdarsteller der wie immer herausragende Jean-Paul Belmondo – Georges Delerue untermalt die Szenerie und Action mit super herrlichen Melodien. All das zusammen ergibt einen kurzweiligen Actionfilm mit vielen Lachern. Mehr als das will der Film auch gar nicht sein. Schon allein das Szenario ist dermaßen an den Haaren vorbeigezogen: Ein Bankraub an der nord-afrikanischen, deutsch-französischen Kriegsfront treibt das Absurde auf die Spitze. Allerdings macht der Film das richtig, was viele andere Komödien vermasseln. Er nimmt sich dabei zu keinem Moment ernst.

Jemand, der nichts mit dem französischem Kino oder im Speziellen mit Jean-Paul Belmondos Filmen anfangen sowie sich nicht damit abfinden kann, den Film im Original anzuschauen, sollte einen Bogen um Les Morfalous machen. Alle anderen können hier beherzt zugreifen. Die Botschaft des Films: Geld macht gierig – für alle, die es noch nicht wissen.

Hier könnt ihr euch den Film auf DVD bestellen oder auf Blu-ray importieren.*

Hier geht es zum Soundtrack auf Youtube.

*Amazon Affiliate Links / Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas bestellst, bekommt CinemaForever auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Dies ändert nichts an Deinem Kaufpreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.