Mein Top 10 Special jeden Jahres geht in die vierte Runde. Heute könnt ihr Filme entdecken, die ihr eventuell im Kinojahr 2007 verpasst habt. Um zu den Kritiken zu gelangen, wie immer einfach auf den Titel klicken.
Platz 10: Pans Labyrinth (8/10 Sternen)
Fantasy trifft auf Kriegsfilm, das Ergebnis ist ein Märchen für Erwachsene, ebenso poetisch wie angsteinflößend. Regisseur Guillermo del Toro war nicht ohne Grund ein Kandidat für den Regiestuhl von Der Hobbit.
Platz 9: Blood Diamond (8/10 Sternen)
Leonard DiCaprio in einer seiner besten Rollen, auf der Jagd nach einem Blutdiamanten. Dabei wird er tatkräftig von Jennifer Connelly und Djimon Hounsou unterstützt. Die Inszenierung und das Drehbuch sind absolut herausragend, so dass man im Gesamtpaket ein nachhaltiges, nicht ganz so hollywoodisiertes Drama präsentiert bekommt.
Platz 8: Ratatouille (8/10 Sternen)
“Ratatouille” lebt von seiner Atmosphäre, seinen Charakteren und seinem Humor und er hat Glück, dass Pixar ihn so herausragend animiert hat, denn dadurch ist dieser Film etwas ganz Besonderes. Zurzeit eine der größten Perlen unter den Animationsfilmen. Und wann schafft man es schon mal, dass eine Ratte als sympathische Hauptfigur durchgeht.
Platz 7: Planet Terror (8/10 Sternen)
Robert Rodriguez Beitrag zum Grindhouse ist Splatter-Kino vom Feinsten, an dessen Detailreichtum man sich nicht satt sehen kann. Die kultigen Darsteller, Dialoge und Effekte lassen einen dieses Werk nicht mehr vergessen. Bei einem Filmabend habe ich bisher nicht nur einmal auf Planet Terror zurückgegriffen, denn er garantiert einfach unglaublich viel Spass.
Platz 6: Letters From Iwo Jima (9/10 Sternen)
Da hat Clint Eastwood einfach mal so einen der besten Kriegsfilme aller Zeiten geschaffen. Aus der Sicht der Japaner erzählt Letters From Iwo Jima vom Kampf zwischen Amerikanern und Japanern um die Insel Iwo Jima, während des zweiten Weltkriegs versteht sich.
Platz 5: Gone Baby Gone (9/10 Sternen)
An dieser Stelle darf man von der Story gar nicht viel verraten. Kurz gesagt: Ben Affleck hat hier ein Crime-Drama aller bester Sahne geschaffen, welches von einem der besten Casts des letzten Jahrzehnts getragen wird.
Platz 4: Prestige Meister der Magie (9/10 Sternen)
Christian Bale und Hugh Jackman im Kampf um Anerkennung. Beide in ihrer bis Dato besten Rolle, dabei ist der Film bis in die kleinste Nebenrolle famos besetzt und noch beim 100. Mal kann dieser Film Neues bieten. Christopher Nolans bisher größte Errungenschaft.
Platz 3: Tödliche Versprechen (9/10 Sternen)
David Cronenberg nimmt sich der Mafia an. Das geschieht gnadenlos brutal, aber ebenso intelligent. Viggo Mortensen brilliert hier in seiner bis heute besten Rolle. Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung.
Platz 2: Abbitte (10/10 Sternen)
Joe Wright hat hier zugleich einen der schönsten und traurigsten Liebesfilme aller Zeiten geschaffen, in dem Keira Knightley ihr Talent voll ausspielen darf. Das berührt ungemein und macht sehr nachdenklich, hat einen der herausragendsten Soundtracks überhaupt zu bieten und ist dabei technisch perfekt umgesetzt. Inzwischen einer meiner Lieblingsfilme.
Platz 1: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (10/10 Sternen)
Perfektion oder Langeweile? Nicht nur die Kritiker sind hier gespalten. Ich zähle mich zu denjenigen, die diesen Film als perfekt betiteln würden. Brad Pitt und Casey Affleck liefern sich ein Schauspielduell, das man zumindest nie wieder vergessen wird. Dazu die tolle Kamera von Roger Deakins und fertig ist einer der atmosphärischsten Filme aller Zeiten. Trotzdem lässt sich der Film nicht in Worte fassen, man muss ihn einfach erlebt haben.
Top Aufstellung! 🙂 Man, das war echt ein gutes Jahr…
Danke dir. Ja, das war es, gab aber auch schon bessere Jahre, wie zb 2008. Und vor allem 2012 ist genial, glaub das erste Jahr, in dem es schwer wird, nur eine Top 10 zu machen.^^
Absolut, in 2012 kommen echt einige dicke Trümmer! Da kann die Welt am 21.12. gerne untergehen, muahaha, obwohl… in 2013 kommt ja noch der 2. Hobbit-Film ;D
Und im Januar Django Unchained. Also erst danach 🙂
Am besten, die Welt geht gar nicht unter, dafür machen Filme einfach zu viel Freude. 🙂
Oha, den hatte ich ja ganS vergessen!! Allein schon die Besetzung ist der Hammer 🙂
Gute Top 10, wobei ich mit Prestige echt null anfangen konnte, da musste ich mich regelrecht überwinden, den bis zum Schluss zu schauen. Abbitte hab ich erst kürzlich auf DVD gesehen, weil mich – sorry – Keira Knightley immer irgendwie davon abgehalten hat, aber der hat mir dann auch richtig gut gefallen.
Also dieses Jahr finde ich auch schon recht vielversprechend. Gut, Gurken gibts immer, aber da waren bisher schon einige sehenswerte Sachen dabei, und dann erwartet uns ja noch sehr viel.