Spektakulärer Star-Wars-Fanfilm zeigt Darth Maul in der Ausbildung

Darth Maul

Der große Star-Wars-Trubel ist fürs erste vorbei. Fast alle haben Episode VII bis jetzt gesehen. Vielen gefiel Abrams‘ Reboot-Sequel, anderen wiederum gar nicht, behaupteten sogar Disneys Prestige-Blockbuster sei nichts anderes als teure Fan-Fiction. Das sei mal so dahingestellt. Filmstudent Shawn Bu und Stunt-Profi Vi-Dan Tran haben nun einen wahrhaft teuren Fanfilm gezaubert. Darth Maul: Apprentice zeigt die allgemein beliebteste Star-Wars-Figur der Prequel-Trilogie als Lehrling seines Meisters Darth Sidious und wie er gegen ein Gruppe Jedi kämpft. Mehr Handlung hat der Kurzfilm nicht, dafür geizt er nicht mit Schauwerten, was bei einem nicht-kommerziellen Fanfilm eine Besonderheit ist. Hoffentlich lässt Disney diesen inoffiziellen Film am Leben. Seinen Macher_innen gebührt jedenfalls der größte Respekt, schon allein weil sie der breit verachteten Episode I still die Ehre erweisen.