Filmfestival Venedig 2023 – Programm & alle Trailer

Venedig Film Festival 2023 Programm

Erst vor zwei Tagen mussten wir befürchten, dass das diesjährige Venedig-Programm eher mau ausfallen könnte, da der bereits geplante Eröffnungsfilm, Luca Guadagninos Challengers mit Zendaya in der Hauptrolle, aufgrund des aktuell anhaltenden Streiks in Hollywood gestrichen und der Kinostart ins kommende Jahr verschoben wurde.

Doch die Befürchtungen waren grundlos. Ab dem 30. August geht es am malerischen Lido di Venezia wieder heiß her, denn das älteste Filmfestival der Welt wartet auch dieses Jahr wieder mit einem durch und durch beeindruckenden Angebot an Weltpremieren auf. Ich selbst werde dieses Jahr, bis auf den letzten Tag, die komplette Zeit vor Ort sein. Ich werde einiges zu berichten haben, folgt mir daher gerne auch auf Instagram, wo ich euch mit Live-Eindrücken versorge. Vergangenes Jahr habe ich mit Andrew Dominiks Blond, Ti Wests Pearl, Martin McDonaghs The Banshees of Inisherin, Darren Aronofskys The Whale sowie Laura Poitras All the Beauty and the Bloodshed gleich fünf Filme aus meiner letztjährigen Top 10 erstmals in Venedig gesehen. Das Ergebnis dürfte dieses Jahr ähnlich überdurchschnittlich ausfallen.

Denn die 80. Ausgabe des Festivals hält zumindest schon mal auf dem Papier mit dem qualitativen Output aus dem letzten Jahr mit.  Im Folgenden habe ich für euch das vollständige Line-up der 80. Ausgabe des Festivals vorbereitet. Die Trailer, falls schon vorhanden, sind hinter den Titeln verlinkt. Kursiv markiert werden zum gegebenen Zeitpunkt diejenigen Filme, die ich mir definitiv anschauen werde. Meine Top 3 am meisten erwarteten Filme von #Venedig2023 sind Bradley Coopers Maestro, Yorgos Lanthimos Poor Things sowie David Finchers The Killer. Zu welchen Filmen wünscht ihr euch dieses Jahr Kritiken?

Eröffnungsfilm (ebenfalls im Wettbewerb)

“Comandante” von Edoardo De Angelis [Trailer]

Abschlussfilm (außerhalb des Wettbewerbs)

“Society of the Snow” von J.A. Bayona [Trailer]

Der Wettbewerb um den goldenen Löwen / Venezia 80

“Bastarden” (The Promised Land) von Nikolaj Arcel [Kritik & Trailer]
“Dogman” von Luc Besson [Trailer]
“La Bête” (The Beast) von Bertrand Bonello
“Hors-Saison” von Stephan Brizé
“Enea” von Pietro Castellitto
“Maestro” von Bradley Cooper [Kritik & Trailer]
“Priscilla” von Sofia Coppola [Trailer]
“Finalmente L’Alba” von Saverio Costanzo [Clip]
“Lubo” von Giorgio Diritti [Clip]
“Origin” von Ava DuVernay [Trailer]
“The Killer” von David Fincher [Kritik & Trailer]
“Memory” von Michel Franco
“Io Capitano” von Matteo Garrone [Trailer]
“Evil Does Not Exist” von Ryûsuke Hamaguchi
“Green Border” von Agnieszka Holland
“Die Theorie von allem” von Timm Kröger [Trailer]
“Poor Things” von Yorgos Lanthimos [Kritik & Trailer]
“El Conde” (The Count) von Pablo Larraín [Trailer]
“Ferrari” von Michael Mann [Kritik & Trailer]
“Adagio” von Stefano Sollima
“Woman of” von Malgorzata Szumowska und Michal Englert
“Holly” von Fien Troch

Außerhalb des Wettbewerbs (Fiction)

“Coup De Chance” von Woody Allen [Kritik & Trailer]
“The Wonderful Story of Henry Sugar” von Wes Anderson
“The Penitent” von Luca Barbareschi
“L’Ordine del Tempo” von Liliana Cavani
“Vivants” von Alix Delaporte
“Welcome to Paradise” von Leonardo Di Costanzo
“Daaaaaali!” von Quentin Dupieux
“The Caine Mutiny Court-Martial” von William Friedkin
“Making of” von Cédric Kahn
“Aggro Dr1ft” von Harmony Korine
“Hit Man” von Richard Linklater
“The Palace” von Roman Polanski [Kritik & Trailer]
“Snow Leopard” von Pema Tseden

Außerhalb des Wettbewerbs (Non Fiction)

“Amor” von Virginia Eleuteri Serpieri
“Hollywoodgate” von Ibrahim Nash’at
“Frente A Guernica” von Yervant Gianikian und Angela Ricci Lucchi
“Ryuichi Sakamoto | Opus” von Neo Sora
“Enzo Jannacci Vengo Anch’io” von Giorgio Verdelli
“Menus Plaisirs – Les Troisgros” von Frederick Wiseman

Außerhalb des Wettbewerbs (Serien)

“D’Argent et de Sang” (Of Money and Blood) Episoden 1-12 von Xavier Giannoli [Teaser]
“I Know Your Soul” Episodes 1+2 von Jasmila Zbanic und Damir Ibrahimovic

Nebensektion Horizonte / Orizzonti

“A Cielo Aperto” von Mariana Arriaga, Santiago Arriaga
“El Paraiso” von Enrico Maria Artale
“Behind the Mountains” von Mohamed Ben Attia
“The Red Suitcase” von Fidel Devkota
“Tatami” von Guy Native, Zar Amir Ebrahimi
“Paradise is Burning” von Mika Gustavson
“The Featherweight von Robert Colony
“Invelle” von Simone Massi
“Hesitation Wound” von Selman Nacar
“Heartless” von Nara Normande, Tião
“Una Sterminata Domenica” von Alain Parroni
“City of Wind” von Lkhagvadulam Purev-Ochir
“Explanation for Everything” von Gábor Reisz [Trailer]
“Gasoline Rainbow” von Bill Ross, Turner Ross
“Housekeeping for Beginners” von Goran Stolevski
“En Attendant La Nuit” von Céline Rouzet
“Shadow of Fire” von Shinya Tsukamoto
“Dormitory” von Nehir Tuna

Nebensektion Horizonte Extra / Orizzonti Extra

“Bota Jonë” von Luàna Bajrami
“Forever Forever” von Anna Buryachkova
“The Rescue” von Daniela Goggi
“In the Land of Saints and Sinners” von Robert Lorenz [Kritik & Trailer]
“Day of the Fight” von Jack Huston
“Felicità” von Micaela Ramazzotti
“Pet Shop Boys” von Olmo Schnabel
“Stolen” von Karan Tejpal
“L’Homme d’argile” von Anaïs Tellenne

Und zum Abschluss dürfen natürlich auch die Venice Classics 2023 nicht fehlen

“Andrei Rublev – Director’s Cut” von Andrei Tarkovsky
“Bellissima” von Luchino Visconti
“Bugis Street” von Yonfan
“La Caza” (The Hunt) von Carlos Saura
“Chichi Ariki” (There Was a Father) von Yasujiro Ozu
“Les Créatures” (The Creatures) von Agnès Varda
“Days of Heaven” von Terrence Malick [Kritik]
“The Exorcist” von William Friedkin [Kritik]
“King & Country” von Joseph Losey
“Ohikkoshi” (Moving) von Shinji Sômai
“One From the Heart: Reprise” von Francis Ford Coppola
“Profundo Carmesí” (Deep Crimson) – Director’s Cut von Arturo Ripstein
“La Provinciale” (The Wayward Wife) von Mario Soldati
“Rebecca of Sunnybrook Farm” von Allan Dwan
“Saaz Dahani” (Harmonica) von Amir Naderi
“Slike Iz Života Udarnika” (Life of a Shock Force Worker) von Bahrudin Bato Čengić
“Tini Zabutykh Predkiv” (Shadows of Forgotten Ancestors) von Sergei Parajanov
“Ultimo Mondo Cannibale” (Jungle Holocaust) – Midnight Screening von Ruggero Deodato
“The Working Girls” von Stephanie Rothman
“Portrait of Gina” von Orson Welles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.